Sabine Brauckmann

Matthias Brauckmann

 

Die Idee entstand schon vor einigen Jahren: Während eines Italien-Urlaubes gelangen der
Wanne-Eickeler Fotografin Sabine Brauckmann einige Mondlichtaufnahmen pittoresker Motive.
Der ungewöhnliche Kontrast zwischen touristischen Sehenswürdigkeiten und unwirklich erscheinender Nachtstimmung, beleuchtet vom übergroßen Vollmond, faszinierte damals auch ihren Ehemann Matthias Brauckmann.

   Der Wanne-Eickeler Grafikdesigner, Illustrator und Maler schlug vor, den Mond per Bildbearbeitung noch extremer zu vergrößern und so entstand eine grafische und fast surrealistische Bildstimmung, als die beiden nach dem Urlaub einige Fotografien digital bearbeiteten.

   Die Ergebnisse waren ungewöhnlich und überzeugend, aber: Gab es nicht mitten im Ruhrgebiet einen Mond, der schöner leuchtete als auf jeder noch so exotischen Urlaubsansicht? Als gleichermaßen geplagte wie überzeugte Wanne-Eickeler galt für Sabine und Matthias Brauckmann doch schon immer: „Nichts ist so schön wie...“ genau: „...der Mond von Wanne-Eickel!“

   Das sangen schon 1962 Friedel Hensch und die Cyprys. Und so lag es nahe, das (eigentlich ironisch gemeinte) Kult-Chanson einmal wörtlich zu nehmen und die Urlaubs-Mondstimmung auch in heimische Gefilde zu übertragen: Die beiden beschlossen, das Projekt „Mondbilder von Wanne-Eickel“ zu realisieren. In Gemeinschaftsarbeit entstanden einige Collagen heimischer Motive „Unterm Mond“.

  Ausgewählt wurden keine Archivbilder, sondern ausschließlich aktuelle Fotografien von Sabine Brauckmann. Die Motive wurden anschließend grafisch bearbeitet und mit fotografierten Mond-Ansichten kombiniert.

  Die typischen Wanne-Eickeler Motive erlangen in der Nachtstimmung, unter dem Mondlicht, neuen Glanz und völlig eigenen Charme. Der übergroße Mond befreit die Industrieromantik vom Kitsch des „zu oft Gesehenen“, er schafft eine neue Sicht auf die scheinbar vertrauten Dinge.

   2006 fand das Künstler-Ehepaar eine Möglichkeit, die ungewöhnlichen Stadtansichten auch für ein größeres Publikum erschwinglich anzubieten: In aufwendiger Linolschnitt-Technik entstanden mittlerweile zwölf Adaptionen eigener Wanne-Eickeler „Mond-Motive“, die in exklusiver Auflage als Handabzüge erhältlich sind. Gedruckt auf handgeschöpftem Büttenpapier, bezaubern die Drucke durch ihre künstlerische Einzigartigkeit (Struktur und Dichte des Papiers variieren, so hat jeder Druck einen individuellen Charakter) und die ganz besondere „Mondstimmung“.

   Kontinuierlich werden neue Ideen ausgearbeitet. Zu erwerben sind die Kunstdrucke in Wanne bei „Pro Büro“ (vormals Lucke), Hauptstr. 198-200 und direkt bei den Künstlern (Kontakt und Preise unter „Bestellung“).


 

„Der Mond ändert seine Gestalt

nur in unseren Augen.“

Walter Ludin